E-Mail senden | T 041 320 77 22

Grippeimpfung

Impfempfehlungen Schweiz
Grippe (Influenza)

Übertragung: Die Grippe ist eine seit Jahrhunderten bekannte, akute Infektionskrankheit. Es handelt sich um eine Atemwegsinfektion, die durch Influenza A- und Influenza B-Viren ausgelöst wird. Diese Viren zirkulieren vor allem im Winter und werden hauptsächlich durch Tröpfcheninfektion übertragen.

Erkrankung: Zu den Symptomen gehören hohes Fieber, Muskel- und Gelenkschmerzen sowie Kopf- und Halsschmerzen. Bei Personen ab 65 Jahren und bei Personen mit chronischen Leiden, welche zu den Risikopersonen zählen, ist die Grippe keine harmlose Krankheit und kann schwerwiegende Komplikationen verursachen. In der Schweiz hat sie jedes Jahr zwischen 1000 und 5000 Hospitalisierungen und zwischen 400 und 1000 Todesfälle, insbesondere bei älteren Personen, zur Folge. Die Intensität und der Schweregrad der Grippeepidemie sind von Jahr zu Jahr unterschiedlich.

Impfung: Die wirksamste Prävention gegen die Grippe ist die Impfung. Sie ist für folgende Personen empfohlen:

A) Personen mit einem erhöhten Komplikationsrisiko:

Menschen ab 65 Jahren
Personen (ab dem Alter von 6 Monaten) mit gewissen chronischen Erkrankungen
Schwangere Frauen ab dem 2. Trimenon und Frauen, die in den letzten 4 Wochen entbunden haben
Frühgeborene (geboren vor der 33. Woche oder mit einem Geburtsgewicht unter 1500 g) ab dem Alter von 6 Monaten für die ersten zwei Winter nach der Geburt
Patientinnen und Patienten in Pflegeheimen und in Einrichtungen für Personen mit chronischen Erkrankungen

B) Personen, welche in der Familie oder im Rahmen ihrer privaten oder beruflichen Tätigkeiten regelmässigen Kontakt haben mit:

Personen mit einem erhöhten Komplikationsrisiko (siehe oben)
Säuglingen unter 6 Monaten (diese haben ein erhöhtes Komplikationsrisiko und können aufgrund ihres jungen Alters nicht geimpft werden).
Die Grippeimpfung ist insbesonders empfohlen für alle Medizinal- und Pflegefachpersonen, alle im paramedizinischen Bereich tätigen Personen, Mitarbeitende von Kinderkrippen, Tagesstätten sowie Alters- und Pflegeheimen, inklusive Studierende sowie Praktikantinnen und Praktikanten.

C) Personen mit beruflichem Kontakt zu Hausgeflügel, Wildvögeln oder Schweinebeständen (um das Risiko einer Entwicklung eines neuartigen Virus durch Reassortment zu vermindern).

Die Grippeimpfung kann auch für alle Personen in Betracht gezogen werden, die ihr Risiko für eine Grippeerkrankung aus privaten und / oder beruflichen Gründen vermindern möchten.

Weiter Informationen:
www.gesundheit.lu.ch